Mittwoch, 29. Juli 2009

Die geheimnisvolle Elvira

... so heißt diese Wolle aus der Opal Regenwald Kollektion.
Diese StiNoS sind ebenfalls in den letzten Wochen noch fertig geworden. Nach dem Bündchen, schlicht 2 rechts, 2 links im Wechsel, mit Nadelstärke 2,5, Herzchenferse und Bandspitze waren sie keine große Herausforderung, aber genau das richtige für entspanntes Stricken ;-).
Aus Tausendschön's "Tutti Frutti", dem Unikat-Strang des Monats Juli wurden diese schlichten Sommersöckchen für meine Tochter gestrickt, die derzeit auf Wangerooge Ferien macht.
Daher wirken die angezogenen Socken auch ein wenig groß, denn der kleine Bruder stand (na ja, eigentlich saß er) hier des abends Modell.

Nachdem heute endlich wieder die Sonne scheint, gibt es dann noch ein paar Tageslicht-Fotos. Da kommen die Farben doch einfach schöner zur Geltung.

Montag, 20. Juli 2009

Geburtstagsnachtrag

Meine Geburtstagskarte von Heike habe ich euch ja schon gezeigt.

Da ich selber ja derzeit äußerst quiltfaul bin,
möchte ich euch heute wenigstens meine weiteren Geburtstagskarten

von Angelika, Irma und Lisa zeigen.


Ich habe mich sehr über die Post gefreut und da meine Kartensammlung nun doch langsam wächst, werde ich mir wohl mal eine mal eine geeignete Möglichkeit
schaffen müssen, die Karten hier daheim würdig zu präsentieren.

Bis dahin zunächst einmal hier die schönen Werke und an alle ein grooooßes Dankeschön :)

Sonntag, 19. Juli 2009

Beendet...

wurde so einiges in letzer Zeit, aber nicht so viel "strickiges".
Mein Sohn hat die 4. Klasse beendet und kommt nun auf die weiterführende Schule. Zum Abschied der Klassenlehrerin, habe ich ein Fotoalbum in Scrapbook -Manier erstellt, mit Bildern von allen Kindern der Klasse. Nur das Bild vom fertigen Exemplar, habe ich in der Aufregung vergessen.

Ausserdem gab es noch eine Miniversion für die Mathelehrerin. Die Idee dazu hatte ich eh schon, weil die Gute immer von mir "heimgesucht" wurde, wenn wir uns gegen die Klassenlehrerin mit irgendwelchen Überraschungen verschworen hatten. In diesem Jahrgang hat die Klassenlehrerin nämlich alle Fächer mit Ausnahme von Mathe unterrichtet.

Schön fand ich aber auch, dass einige Kinder während des Fototermins zu mir kamen und fragten, ob die Mathematiklehrerin auch ein Fotoalbum bekommen könne. Das ist doch ein Zeichen, dass die Kinder sie ebenfalls sehr ins Herz geschlossen hatten.
Hier habe ich dann allerdings ein fertiges kleines Album genommen, denn sonst wäre mir die Aktion zu zeitintensiv geworden. Es wurde dann von innen mit Seidenpapier, Fotos, kleinen Holzstreuteilen wie Schultasche, Kreidetafel und anderen Dingen ausgeschmückt. Alle Kinder haben unterschrieben und es dann in Eigenregie der Lehrerin überreicht.
Nicht nur die Kinder waren glücklich, diese Geschenke überreichen zu können, auch mir hat die Aktion so richtig Spaß gemacht.

Lachende Gesichter sind doch immer wieder der schönste Lohn.
Dann war ich mal wieder in Sachen Patchwork aktiv und habe ein paar Geburtstagskarten und -geschenke genäht. Wer genaueres sehen möchte schaut sich am besten hier um.

Die gestrickten Urlaubsprodukte werde ich euch dann im nächsten Blogbeitrag präsentieren ;-)

Materialmix

Schon länger lag bei mir eine Materialpackung der Quiltzauberei mit Perlen, Pailletten, Garnen, Filzplatten, Seidenkokons und den so genannten Silk Rods herum. Irgendwann angefangen,war das Behältnis ja schnell genäht, allerdings bin ich beim Besticken dann mittendrin abgebrochen.

Da ich derzeit abends für „große“ Geschichten einfach zu müde bin, hab ich mir die Zutaten auf ein Tablett gepackt und abwechselnd mit ins Wohnzimmer oder auf die Terrasse genommen. Immer mal wieder kam ein Zierstich oder ein paar Perlen an das gute Stück und so langsam nahm das Ganze dann Formen an. Auf den eigentlich noch vorgesehenen geflochtenen Henkel habe ich verzichtet. Den mochte ich einfach nicht leiden.
Es hat mir richtig Spaß gemacht mit den Silk Rods zu arbeiten und die Seidenkokons zu Blumen zu formen. Ich denke, das werde ich sicherlich noch einmal machen. Dann vielleicht auch mit dem in der Anleitung eindringlich empfohlenen Fingerhut *schmunzel*

Donnerstag, 16. Juli 2009

und hier nun die Fotos

Zunächst das Unikat des Monats Juli von Tausendschön: "Tutti Frutti"

meine neuen Urlaubslektüren :

und die Überraschungs-Halbstarken von Tausendschön,
die ich mir teilweise selbst gegönnt und teilweise
mit den Büchern zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Damit dürfte in den nächsten Monat wohl kaum Langeweile aufkommen ;-)

Mittwoch, 15. Juli 2009

Geburtstag

war bei mir auch schon wieder. Manchmal glaube ich, je älter man wird, desto kürzer ist ein Jahr *g.
Von meiner Familie wurde ich mit vielen "strickigen" Glückwünschen bedacht. Wolle, (wahrscheinlich, damit man zum Winter wieder schöne Socken bestellen kann *frechgrins*) und Romane, da ich im Urlaub endlich mal wieder richtig ausgiebig lesen wollte. Wer möchte kann die neuen Errungenschaften in meinem Strickblog anschauen.

Von Heike kam diese AMC Karte. Ich find sie total schön und hab mich sehr gefreut. Vielen, vielen Dank Heike auch auf diesem Wege.

Donnerstag, 9. Juli 2009

Schon etwas länger fertig ist dieses kleine Nadelkissen, dass ich allerdings noch nicht zeigen wollte, da es ein Geburtstagsgeschenk ist.
So etwas entsteht, wenn man mal wieder in seinen Kisten und Kästen nach Material sucht. Eigentlich wollte ich es ganz anders gestalten, aber diese Version gefiel mir dann doch besser. ( Ich hoffe der Empfängerin auch *schmunzel*)

Mittwoch, 8. Juli 2009

Ich hatte Urlaub

und dachte eigentlich ich könnte mal ein paar Ufos beenden, viel ist das allerdings noch nicht geworden.

Stattdessen habe ich den Liegestuhl gegen die Nähmaschine getauscht, denn das Wetter war einfach zu schön, um in der Nähecke zu schwitzen. In den Abendstunden habe ich halbherzig etwas gestrickt und endlich mal wieder ein Buch zuende gelesen.

Fertig gestellt habe ich dann aber diese zwei Geburtstagskarten


Hier habe ich mal fremde Materialien wie Papier, Perlen und Bänder mit Stoff vereint, um einmal was Neues auszuprobieren.

Meine herzlichen Glückwünsche gehen mit diesen Karten an Heike und Angelika. Auch auf diesem Wege wünsche ich euch für das neue Lebensjahr alles Gute.

Montag, 6. Juli 2009

Eigentlich hatte ich unser Frühstück für heute im Garten geplant, aber nach anfänglichen kleinem Tröpfeln am frühen Morgen und der Angst, dass alles ins Wasser fällt, haben wir unser Frühstück dann doch lieber im Haus eingenommen und mit unseren Eltern einen kurzweiligen, schönen Morgen verbracht.
Ich fand es richtig gemütlich und bei den Gästen, die sich dann noch einfanden schon richtig genial *schmunzel*

Heute konnte/durfte ich nämlich meine Überraschungskiste von Tausendschön öffnen, die schon in den letzten Tagen gekommen ist.
Neben dem Unikat des Monats "Tutti Frutti" sind auch so nette Stränge wie Petra Pfeiffer, Karl und Heinz Fischer, Erwin Hubert, Hildegard Engel und Wilhelm Weber bei mir eingezogen.
Da ich in dieser Woche noch Urlaub habe und auch nicht ganz so viele Verpflichtungen wie letzte Woche, werde ich sicherlich den ein oder anderen Strang anstricken können.

Liebe Claudia, dir erst schon einmal vielen Dank für's Aussuchen, du hast wirklich schöne Stränge da zusammengestellt. Ich bin schwer begeistert.
Den Neugierigen werde ich noch ein Foto nachliefern, versprochen ;-)