Sonntag, 7. März 2010

Der Februar ist vorbei

Der bei uns wegen all seiner Geburtstage stets aufregende Februar ist nun glücklicherweise vorrüber. Die ersten Märztage habe ich erst mal durchgeatmet und "mich wieder sortiert" ;-)

Heute möchte ich euch nun endlich die Werke der letzten Woche zeigen.
Beim Fotografieren wurde mir deutlich, dass ich doch das ein oder andere Teilchen geschafft habe.

Aber der Reihe nach:


Zwar noch nicht fertig,
aber das derzeit wichtigste Strickstück auf den Nadeln ist dieser Baktus hier:

Wichtig deshalb, weil meine Tochter, der man in der Grundschule das Handarbeiten gründlich versauerte, sich nun entschlossen hat, dass sie sich auch einmal etwas stricken möchte.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schnell ich die nächstbesten Nadeln und etwas Garn zum Teststricken parat hatte *zwinker*

Nach einigen Reihen rechter Maschen auf einem tristen braunen Übungsstück fiel ihr Blick auf dies lila farbene Garn, dass schon seit Urzeiten in meiner Schublade liegt. Da die Farbe ja in diesem Winter wohl DER Renner ist, kam ihr die Idee zu einem Schal und ich dachte bei "kraus rechts" gleich an den Baktus, der ja so viel schon gestrickt wurde.

Einmal mußte ich ihr ein Stück aufribbeln und ab und an stricke ich eine Reihe dazwischen, damit die Maschen auf der Nadel nicht mehr so quietschen. Sie strickt doch noch recht fest ;)
In der letzten Woche hatte sie dann einen Durchhänger, weil die Reihen für sie dann doch immer länger wurden. Nun ist die Hälfte geschafft und sie freut sich auf die Fertigstellung, während ich doch ein klein wenig stolz bin, dass ich ihr das Handarbeiten wieder schmackhaft machen konnte ;)

In unseren gemeinsamen Strickstunden habe ich übrigens dieses Tuch aus der letztens geribbelten Wolle angestrickt. Den "Heidetüchern" nachempfunden wird es ein einfaches Dreieckstuch, dass dann demnächst als -hoffentlich recht unempfindliches- "Tuch für alle Fälle" überall mit "hingeschleppt" werden kann.
Ich habe ja die leise Hoffnung, dass es doch demnächst die ersten Sonnentage auf der Terrasse gibt und da kann so ein Tuch dann ja wieder gute Dienste leisten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen