Montag, 22. März 2010

"Sockentütologie ohne Tüte"

Neben der Absicht, meine Ufos in diesem Jahr zu beenden, habe ich mir zum Jahreswechsel auch vorgenommen, meine Wollvorräte kräftig zu dezimieren.

Leider neigt man ja dazu, die mittlerweile nicht mehr als so schön empfundenen Garne immer wieder nach hinten zu packen und so fand ich die Idee bei Marianne ganz gut, sich einfach mal Päckchen packen zu lassen, die man dann so nach und nach abstrickt. Damit man nicht mogeln oder "linsen" kann, werden die ausgesuchten Knäuel in eine Tüte, Versandtasche oder ähnliches gepackt. Wer möchte kann auch eine Anleitung mit dazu legen etc. Dann werden die Tüten nummeriert und jeden Monat eine geöffnet.

Die Idee gibt es in vielen Gruppen in der ein oder anderen Form und unter vielen Namen. Ich hatte im Januar schon damit angefangen einfach mit geschlossenen Augen ein Knäuel aus dem Karton zu ziehen, aber schöner ist's irgendwie doch gemeinsam. Also hab ich mich entschlossen mitzumachen. So können wir uns gegenseitig bedauern, wenn man dann doch einmal ein "häßliches Entlein" erwischt hat und Ansporn ist es ja am Ende auch.

Wegen der Verpackung in Tüten oder Taschen entstand der Name "Sockentütologie", mal wieder eine kreative Wortschöpfung *grins.

Ich hab's dann aber auch gleich wieder abgewandelt. Mir war das mit den Tüten zu viel, schließlich bin ich diszipliniert und linse nicht unter den Kartondeckel *grins und hüstel*

Wir hatten -gerade passend- von einem Kindergeburtstagsspiel nummerierte Klebenotizzettel übrig. Die habe ich meiner Familie in die Hand gedrückt. Dann haben sich alle um die Wolle versammelt und jeder hat ein Knäuel herausgesucht, mit einer Nummer versehen und draufgeschrieben, für wen und was daraus gestrickt werden soll. Diese Knäuel sind brav in einen Karton gewandert und an die Seite gestellt worden. Nun darf ich jeden Monat oder wenn ich Lust hab auch öfter ein Knäuel abstricken. Aber immer brav eins nach dem anderen ;-) Einen Blick durfte ich noch über den Kartonrand werfen und es sind glücklicherweise nicht nur "häßliche Entlein" hineingewandert. Es bleibt also spannend ;-)

Hier Knäuel Nummer 1 für den Monat März
ausgesucht von meinem Mann für eben diesen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen