Mittwoch, 14. Juli 2010

Und es gibt sie doch....

( Hinweis: Die im Text genannten Links funktionieren derzeit nicht alle, da der Autor die Seite gerade überarbeitet, Stand 20.07.2010)

...neín, ich meine nun nicht die Heinzelmännchen oder die kleinen grünen Männchen im All. Ich denke da an die leuchtenden Wolken, die man mir letztens nicht so wirklich abnahm ;-)
Aber fangen wir die Storie von vorne an:

In den letzten Wochen war es mir einfach zu warm zum Handarbeiten.

Dementsprechend habe ich nach den glücklicherweise vorerst abgeschlossenen Renovierungsarbeiten und während meines Urlaubs tagsüber meine Nase mal wieder in das ein oder andere Buch gesteckt und gelesen und abends die lauen Temperaturen auf der Terrasse, im Garten oder im Strandkorb genossen.

Seit ich denken kann, war ich schon immer von den Sternen fasziniert und wahrscheinlich habe ich mich am letzten Geburtstag meines Sohnes mehr über das „Astronomie-Labor“ gefreut, als er selbst *g. (Nein, ich habe nicht wirklich Ahnung vom Sternenhimmel und seinen Phänomenen, aber ich finde ihn immer wieder spannend anzuschauen und genieße es, wenn der Himmel wirklich wolkenlos und die Sternenpracht so richtig toll zu sehen ist)

Bereits im Winter habe ich schon in eine Decke eingehüllt im Garten gestanden und gewartet, ob die Raumstation beim Überflug sichtbar wird. Der Wettergott hat es gut mit mir gemeint und mir einige Male einen wolkenlosen Himmel präsentiert, was hier bei uns ja nicht unbedingt immer der Fall ist. So konnte ich beobachten, wie die ISS über uns hinweg flog.
Mal alleine als kleiner Punkt am Himmel, mal als großer Punkt mit angedocktem Space Shuttle und dann wiederum als „Doppelstern“, wenn das Shuttle Discovery auf dem Weg zur bzw. von der Station zurück war.
Jedes Mal, wenn der Himmel klar und die Station zu erkennen war, hab ich mich gefreut wie ein kleines Schulmädchen und bereits da hat meine Familie mich so manches Mal fragend (um nicht zu sagen „mitleidig“ *g) angeschaut.

Als ich vor einigen Wochen mal wieder nicht einschlafen konnte und in den dunkel werdende Abendhimmel schaute, zweifelte ich dann aber selbst an mir, bzw. an meinen Augen.
Ich hatte das Gefühl leuchtende Wolken zu sehen. (Wohlgemerkt, am dunklen Nachthimmel)
Wunderschön anzusehen, aber als ich davon erzählte, hat mich glaube ich niemand mehr wirklich ernst genommen sondern meine Ausführungen auf einen zu großen Konsum von Star Trek oder Stargate-Folgen geschoben *zwinker.


Aber...(interessierte Himmelsgucker wissen das nun natürlich schon ;-) )
Es gibt sie tatsächlich:
Leuchtende Nachtwolken


Durch Zufall wurde ich heute bei meiner Reise durchs Internet darauf aufmerksam, das es dieses von mir beobachtete Phänomen tatsächlich gibt.

Und wer’s jetzt immer noch nicht glaubt oder wen es interessiert, was es mit diesem Phänomen auf sich hat, der schaut sich einfach die Bilder bzw. Videos hier oder auch mal hier an.


Wunderbare Aufnahmen, die erkennen lassen dass hier viel Zeit, Aufwand und Herzblut investiert wurde. Ein Anschauen lohnt sich wirklich. Ich werde jetzt wohl noch öfter und bewusster in den Himmel gucken, denn im Original ist's natürlich noch schöner ;)


Ich selbst hatte während meiner Beobachtung keine entsprechende Fotoausrüstung
(und selbst wenn, hätte ich wahrscheinlich auch nicht das Händchen für solch gelungene
Aufnahmen *schmunzel* ). So geht mein Dank an Rainmaker, der mir erlaubt hat,
das obige Foto in meinen Blog zu stellen und bei dem selbstverständlich
das alleinige Copyright dafür liegt.


....



-ach ja und alles was sonst noch insbesondere auch "stricktechnisch" passiert ist,
folgt mit Bildern in den nächsten Tagen ;-)
Bis dahin wünsche ich euch allen viel Spaß beim Schwitzen ;-)
Eure Fee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen