Sonntag, 19. September 2010

Ausstellungen

Die letzten Wochenenden standen ganz im Zeichen von Nadel und Faden.

Zunächst war ich am 11. September mit zwei Freundinnen in Schiffdorf bei der Ausstellung " End of Summer".
Im dortigen Rathaus empfingen uns nicht nur gut gelaunte Ausstellerinnen sondern ein Meer von tollen Quilts.
Ganz überwältigt, von Fantasie, Ideenreichtum, verschiedenen Techniken und nicht zuletzt tollen Farben war die Ausstellung mein ganz persönliches Highlight.

Den Ausstellern gratuliere ich auf diesem Weg zu ihrem Erfolg, denn für einen guten Zweck wurde ein toller Erlös gesammelt. Auch das zeigt, wie gut die Ausstellung angenommen wurde.

Ich freu mich schon jetzt auf die nächste "End of Summer" ;-)
und wer noch mehr dazu lesen will, schaut einfach mal hier in der Quiltwerkstatt


Dann waren wir noch in Carolinensiel.
Dort im Sielhafenmuseum ist derzeit (vom 01. August 2010 - 07. November 2010)
die Textil-Art-Ausstellung "....und fuhren übers Meer"

Die Ausstellung war nun das ganze Gegenteil zu der "End of Summer",
denn zum Thema "...und fuhren übers Meer" wurden ganz verschiedene Themen künstlerisch umgesetzt.
Da ging es beispielsweise um die Gedanken der Auswanderer, die Titanic,
Seefahrer die auf See blieben und nicht mehr nach Hause zurückkehrten, Schiffshavarien usw. usw.

Die Umsetzung einzelner Themen war durchaus gelungen und es gab einige sehr schöne Exponate,
aber ich stelle immer wieder fest, dass ich mich mit der Textilkunst nicht so anfreunden kann, wie mit den traditionellen Mustern.  Ich mag Quilts einfach immer noch am liebsten,
wenn ich mich drunterkuscheln kann ;-)

Dennoch war die Ausstellung durchaus sehenswert und passte vom Thema
her natürlich auch gut ins Sielhafenmuseum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen