Montag, 30. April 2012

Fluss des Lebens

Nun habe ich meinen Strickkorb auch mal wieder von einem angefangenen Paar Socken befreit und diese endlich fertig genadelt.



Muster: Fluss des Lebens von Sonja
Garn: Tausendschön "Wassermann"
Größe: 39 für mich :)

In den nächsten Tagen gibt es dann mein Pamuya Tuch. Das liegt in den letzten Zügen. Nur noch 9 (leider etwas längere) Reihen, spannen und Fäden vernähen und dann kann ich wieder kuscheln ;)

Freitag, 27. April 2012

Aufgeräumt und erinnert

Beim Auf- und Einräumen meiner Bücherborten fiel mir ein Programmheft in die Hände 
und ich habe mich erinnert...

So lange wollte ich schon zum Starlight Express und im Februar war es dann endlich soweit.

Es war sooooo schön, so speziell, so rasant und so atemberaubend

und einen Moment lang konnte ich wieder den Fahrtwind  fühlen
und die Gänsehaut spüren, die an mir hochkrabbelte als das Musical begann
und die Streckenposten direkt vor meiner Nase entlang preschten.
Es war einfach toll.

 
 Ich würd gleich wieder hinfahren wollen  ;)
 


Mittwoch, 25. April 2012

Quilttreffen

Am letzten Samstag fand bei mir ein relativ spontanes Quilttreffen mit 4 weiteren Frauen statt und da ich selbst derzeit nur mit der Hand nähe und nicht so schnell vorankomme, zeige ich euch heute mal ein paar Werke, die ich für ein paar Stunden bei mir beherbergen durfte ;)
Dieser Weißquilt von Angelika sieht im Original wunderschön aus. Das besondere daran ist, dass er aus vielen alten Stoffen und Zubehör genäht wurde. Darunter sind verschiedene Garne, aber auch Knöpfe von besonderen Kleidungstücken, Stoffe aus alten Tischtüchern oder Bettbezügen, Spitze aus Kleidungsstücken oder den Paradekissen, die man früher häufig hatte usw. usw.
So wurden nicht nur "alte" Stoffe verarbeitet sondern auch viele Erinnerungen und Gedanken in den Quilt mit eingearbeitet.
 
 


 (hier ist das Foto nocheinmal etwas anders bearbeitet,
damit man die verschiedenen Einzelheiten besser erkennen kann) 
Sampler, den wir im letzten Jahr bei den Margarethenquiltern
genäht haben und der bei mir leider das UFO Stadium noch nicht verlassen hat

Ganz besonders angetan hat es mir neben einigen anderen Werken aber auch dieses Kissen.
Das würde super auf mein Sofa passen, passt aber auch perfekt bei der Besitzerin *grins*
    


.....Es war fröhlich und lustig, zwischendurch auch ernsthaft, bunt, liebevoll und lächerlich.
...Wenn ich an das Essen denke und die leckeren Sachen, die ihr mitgebracht habt, 
äußerst genüsslich.
...Ein informatives und lehrreiches Quilttreffen wie ich schon seit langem keines mehr erlebt habe
 und einfach nur schöööööööööööööööön. Danke Mädels.
Ich hoffe, dass wir das bald mal wiederholen können,

April, April... II

 …da blühet was will…
..nur bei uns nicht :(((

Nun werden die Tage zwar doch sonniger und am Wochenende soll es sogar 20° C warm werden (warum eigentlich immer so plötzlich und gleich soo warm?), aber unsere Blumen wollen nicht so recht.

Beim Spaziergang durch den Garten konnte ich auch den Grund feststellen. Die sonst ja recht possierlich anzusehenden Wildkaninchen, die zu zweit in letzter Zeit durch unseren Garten hoppeln, mögen die Frühblüher genauso gerne wie wir, mit dem Unterschied, dass sie sie zum Fressen gern hatten.
Das zarte frische Grün war wohl so verlockend, dass sie etliche Frühblüher kurzerhand abgefressen haben.
Hübsche grüne Stiele haben sie uns stehen lassen, aber mal ehrlich, das ist nicht wirklich das, was das Gärtnerherz will, oder? *grummel*

So muss ich mich nun noch ein wenig gedulden, bis es farbiger wird im Garten, denn die Tulpen haben sie wenigstens stehen lassen. Die brauchen aber noch ein bisschen Zeit bis zur Blüte. Bis dahin
 (hoffe ich, dass aus den zwei Kaninchen nicht bald eine ganze Familie wird, denn die beiden haben sich wirklich seeehr lieb *g)
und nehme Vorlieb mit den Fotos vom `Meisterfotografen` ;)  
Der war nämlich mit der Gattin in Holland auf dem Keukenhof und ganz ehrlich….
dagegen ist mein Garten eine Einöde *schmunzel*
Aber seht selbst und genießt…und denkt auch mal an den Ärmsten, der die ganzen Zwiebeln eingesetzt hat ;)
Zur Einstimmung

Ist das nicht traumhaft?
Ladies in red ;)
Wie das wohl duftet?
erhabene Eleganz
in Hülle und Fülle
und soweit das Auge reicht

Fantastisch, oder?
 


Damit wünsche ich euch nun noch eine schöne restliche Woche und schon mal einen wunderbaren Start in das ja schon nahende Wochenende mit offenen Augen für all die kleinen und großen Schönheiten des Alltags.

Habt es gut und genießt den Augenblick,

eure Fee    ;)





Regen


 Regentage haben ja den Vorteil, dass man wieder mehr Zeit für seine Handarbeiten findet,
allerdings auch den Nachteil, dass man draussen meist nicht sooo spannende Fotos machen kann ;)

Heute schien nun endlich wieder die Sonne und wenngleich dabei nur 8 ° C sind
und ich geneigt bin, auf dem Rad wieder Handschuhe anzuziehen,
habe ich die Sonnenstrahlen ausnutzen wollen, um Fotos meiner letzten Werke zu machen.


 Als ich endlich Zeit hatte, regnete es wieder. Also Indoor-Fotos ;)


Bereits nach dem Besuch bei Lisabeth habe ich meine "dänischen Fischer socken " fertiggenadelt
Dänisch - weil ich das Garn in Dänemark gekauft habe
Fischer -  weil es von Opal ist und den Namen Fischer trägt ;)

Technische Daten:
Größe 39,
gestrickt mit meinen immer wieder gern genommen
 "KnitPro" Nadeln in Stärke 2,25,
für mich :))

Montag, 23. April 2012

Mittwoch, 18. April 2012

Kristin
Meike
Hella
Renate
Elke

Dörte
Cindy
Friederieke
Sabine
Moni 
Lisabeth

Am Samstag....

...war ich bei Lisabeth eingeladen. Leider habe ich keine Bilder gemacht, Interessierte schauen daher bitte bei Lisabeth oder Schroedersocke.
Schöner bzw. treffender als Schroedersocke kann ich es auch nicht ausdrücken. 
Es war ein toller Tag mit euch und hat mir so richtig gut getan.

Es war schön, einige neue Gesichter kennenzulernen und die anderen mal wiederzusehen
und lieber Max, ich hoffe, es geht dir wieder gut.

Dir liebe Lisabeth vielen Dank und ganz ehrlich: 
in DEN Schweinestall würde ich sogar sofort einziehen *Augenzwinker*
Es war einfach schöööööööön.

Am Sonntag, konnte ich dann auch den zweiten Socken vom "Fischer" beenden, 
nun kann es mit Schwung an das nächste "Ufo" gehen.

Samstag, 14. April 2012

Was meint ihr? Teil II

Hallo Ihr Lieben,

mit Spannung habe ich heute nachgeschaut, wie eure Antworten ausgefallen sind.
Bei den Sofaquiltern, in der Familie, im Freundeskreis und hier wurde kräftig überlegt. Das Abstimmungsergebnis hat 7  8(Variante1) : 11 14 (Variante 2) ergeben.
Es kam auch die Idee, ich sollte einfach beide Varianten nähen. Einen Quilt für meinen Mann, einen für mich, aber da reicht a) der Stoff nicht und das wird mir dann b) doch zu langweilig. Ich habe doch schon wieder soviele Ideen für neue Quilts *g.

Ich werde nun am Wochenende in mich gehen und berichten. Spannend, spannend  ;)

Liebe Grüße und Danke für eure tatkräftige Unterstützung,

Sabine

Donnerstag, 12. April 2012

Was meint ihr?

Ich kann mich nicht entscheiden, wie ich weiterarbeiten soll. Daher dachte ich mir, dass ich euch mal um Mithilfe bitte. Welche Lösung würde euch denn besser gefallen für einen Potc-Quilt? Die Blöcke mit einem braunen Rand als Verbindung...

 oder mit zwei Reihen braun dazwischen und die kleinen Vierecke dann wieder in gelb?

Die blaue Decke müsst ihr euch einfach wegdenken. Die passt natürlich gar nicht dazu *g
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Idee dazu schreibt.

Gespannte Grüße von eurer Fee ;)


April, April...I

der macht was er will...

Das passt in diesem Jahr wohl wieder perfekt.
Es soll Frühling sein, aber in den letzten Tagen hatten wir noch Nachtfröste, Regen und Graupelschauer. 
Allerdings gab es dazwischen auch die ersten trockenen und fast sonnigen Augenblicke
und die hat unser "Haus-und Hof-Fotograf" genutzt, um unsere kleinen und gern gesehenen Plünderer zu fotografieren.
Die letzten Vogelfutterbestände wurden von sämtlichen gefiederten Gartenbewohnern so schnell vertilgt,
 dass man gar nicht dagegen gucken konnte. Der ein oder andere posierte auch fürs Foto ;)

Tja, nun ist's vorbei mit dem Zimmerservice und es darf wieder selbst gesucht werden.
Ich freue mich schon auf regen Besuch im Sommer ;)

Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern

Allen Lesern wünsche ich ein  
frohes Osterfest,
ein schönes langes Wochenende 
und Sonnenschein, wie wir ihn gerade haben.


Magnolie im Park der Gärten, Bad Zwischenahn

Wer glaubt schon an den Osterhasen?

Ich....ich kenne ihn nämlich persönlich *schmunzel*

Wer ihn am Sonntag im Museumsdorf in Cloppenburg besucht, 
bekommt ein Osterei...
also auf zum Osterspaziergang :)
und

 Frohe Ostern !!!

Frohe Ostern

Magnolie im Park der Gärten, Bad Zwischahn

Ich wünsche allen Lesern ein frohes Osterfest
und ein schönes langes Wochenende und hoffe,
dass bei euch ebenso die Sonne scheint wie derzeit bei uns.

Nur unsere Magnolien sind noch nicht so weit, wie diese hier ;)

Auf den Nadeln: 05 und 06/2012

Im Dänemarkurlaub entdeckte ich unterwegs an der Westküste einen tollen kleinen Handarbeitsladen.
Von außen sah er schon gemütlich aus mit seiner kleinen Eingangstür, bei der sogar ich mit meinen 1,68m den Kopf einziehen musste, dem mit Reet gedecktem Dach und den kleinen Fenstern.
 Innen erwartete mich so eine Vielfalt an Garnen, dass ich gar nicht wusste, wo ich als erstes hinschauen sollte. Angefangen von Strick- und Stickzubehör über Stickpackungen und die schönen dänische Stickgarne über Norogarne, Strumpfstrickwolle, Stränge in den tollsten Qualitäten und Farben bis hin zu Strickkits von Christel Seyfarth und, und, und… konnte hier jeder etwas finden. Kaum zu glauben, dass so viele tolle Sachen in so einem niedlichen Laden Platz finden.
 Nur gut, dass mein Budget begrenzt war, sonst hätte ich wohl noch mehr eingekauft *g.
Neben Stickgarn und ein paar tollen Strängen für ein neues Schultertuch haben mein Mann und ich uns jeder Strickgarn von Opal ausgesucht für unsere nächsten Socken.
(Nicht das es das bei uns nicht gäbe, aber die Farben sprangen uns halt so an ;)  )
Außerdem hatte ich das zweite Knäuel für den Partner zu diesem Socken
 zu Hause wohl vergessen und brauchte da natürlich uuuuunbedingt etwas neues zum Stricken ;)

Dieses Opal-Knäuel „Fischer“ wird nun ein Paar für mich werden und mich wohl noch öfter an diesen schönen Urlaub und den kleinen Handarbeitsladen erinnern :)


Die anderen Errungenschaften folgen später nach

04 Zweitausendzwölf

Das Garn für das vierte Paar in diesem Jahr stammt aus meiner "Grabbelkiste",
aus der ich ab und an mal ein Knäuel ziehe, damit endlich auch die alten Schätze mal verstrickt werden.
Im bewährten 3 rechts - 1 links Muster ein Paar Drops-Fabelsocken

Garn: Drops Fabel
Farbe: 159
Muster 3re, 1 li

Samstag, 7. April 2012

03 Zweitausendzwölf

Leider verfälscht das Sonnenlicht die im Original sooo schönen Farben ein wenig, aber hier ist Sockenpaar Nr. 3 aus diesem Jahr. Das Garn von Regia (Arctic Color, Farbe 4122) hat mir eine Freundin mitgebracht, die sich daraus ein Paar Socken wünschte.
Hier das Ergebnis in Größe 39.

Freitag, 6. April 2012

02 Zweitausendzwölf

Dann entstanden im Januar diese "Zahnarztsocken".

Es gibt ja bekanntlich nichts Langweiligeres als beim Arzt im Wartezimmer sitzen zu müssen. Daher habe ich jedes Mal, wenn wir beim Kieferorthopäden im Nachbarort waren, mein Strickzeug mitgenommen. Nachdem innerhalb eines halben Jahres die Füße meines Sohnes sprunghaft um zwei Schuhnummern gewachsen sind und ihm die selbstgestrickten Socken alle nicht mehr passen, darf sich nun auch mein Sohn mal wieder über ein Paar neue Socken freuen ;)

Gestrickt sind sie mit Knit Pro Nadeln der Stärke 2,25 und dem Regia „4 fädig Mosaik Color“
Garn: Regia "Mosaik Color"
Farbe: 5558



Donnerstag, 5. April 2012

01 Zweitausendzwölf

Das erste Paar Socken in diesem Jahr war ein Paar Kindersocken, das verschenkt wurde, noch bevor ich ein Foto davon machen konnte. Daher kann ich hier nur das Angestrickte zeigen.

Garn: Regia Jacquard Color
Farbe: 5243

Meine Farbrichtung war das nicht so, aber meine kleine Nichte, für die ich sie gestrickt habe, hat sie im letzten gemeinsamen Urlaub ganz stolz getragen.

Was sonst noch so geschah...

Wer hier gelegentlich hereinschaut weiß, dass ich im letzten Jahr mit einem Potc-Quilt angefangen habe.
Die Schablonen aus dem letzten Jahr sind mittlerweile alle zusammengenäht, reichen aber natürlich noch nicht für einen kompletten Quilt. So hieß es also mal wieder "Nachschub heften".
  Daumen und Hand hatten ja genug Ruhe in den letzten Monaten, dass ich es mal wieder versucht habe. 
  Die Ausbeute ist ganz stattlich und da es gerade so gut flutschte, habe ich auch gleich noch einige Hexagons für den Sternenquilt geheftet, damit es auch da mal wieder vorwärts geht.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, müsste das nun für die restlichen Potcs reichen und wie ich dann die Verbindung mache, wird sich dann sicherlich ergeben, denn da bin ich immer noch unschlüssig.
 

Mittwoch, 4. April 2012

Tausendschön 2012

Da ich noch so viele Stränge zum Verstricken habe, gibt es für das Jahr 2012 "nur" das Abo der Tausendschön "Unikate des Monats"

Von der kühlen Seite zeigte sich im Januar 2012 der Eisprinz

Eisprinz
Unikat 01/2012
 
Im Februar ist "Herbert" bei uns eingezogen:

Herbert
Unikat 02/2012

Im März wurde es dann schon fröhlich und frühlinghaft 

Primavera
Unikat 03/2012
und im April schließlich wurden auch die letzten Winterschläfer geweckt mit "Sirene" ;)
Sirene
Unikat 04/2012


Dienstag, 3. April 2012

Tausendschön Abo 2011 Nachtrag II

 Bei den "Halbstarken" und "Wilden" von Tausendschön gab es diese Stränge:

"Halbstarker"
Getrud Alt
09/2011
"Halbstarker"
Elisabeth Gilbert
10/2011
"Halbstarker"
11/2011
"Halbstarker"
12/2011
"Halbstarker"
Zugabe Weihnachten 2011







"Wilder"
09/2011

"Wilder"
10/2011

"Wilder"
11/2011

"Wilder"
12/2011
und Weihnachtszugabe
 

Montag, 2. April 2012

Tausendschön Abo 2011 Nachtrag

Gehen wir also nochmal einige Monate zurück. Nachzuholen sind ja noch die Wollzugänge seit September als da wären:
Wassernixe
Tausendschön Unikat Monat September '11
schwarzer Amethyst
Tausendschön Unikat Monat Oktober '11

Eichelhäher
Tausendschön Unikat Monat November'11
 Weihnachtself und Weihnachtszugabe
Tausendschön Unikat Dezember '11

 Alles Farben, die mir gut gefallen. Ich freue mich schon auf's Verstricken.